Myofasciale Triggerpunkt-Therapie

Die Ursache von akuten oder chronischen Schmerzen kann in der Muskulatur selber liegen. Dies wird oft übersehen, weil der Punkt, wo die Schmerzen entstehen und der Schmerzbereich nicht am gleichen Ort liegen müssen.

So können zum Beispiel schmerzhafte Punkte (Triggerpunkte) in der Nackenmuskulatur Kopfschmerzen verursachen oder Achillessehnenschmerzen durch Triggerpunkte in der Wadenmuskulatur ausgelöst werden.

Wann ist Triggerpunkt-Therapie sinnvoll?

• Rückenschmerzen (mit und ohne Ausstrahlung in die Beine)
  • Schulterschmerzen
  • Kopf- oder Nackenschmerzen
  • Tennisellenbogen
  • Leistenschmerzen
  • Achillessehnenschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Chronische Zerrungen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Kraft- und/oder Koordinationsverlust
  • u.a.

Behandlung von Triggerpunkten

Die Therapeutin übt manuellen Druck auf die Triggerpunkte aus, eventuell begleitet durch eine spezifische aktive Bewegung des Patienten. Dadurch werden die Muskelfasern gelöst und die Durchblutung angeregt. Oft ist es sinnvoll und nötig neben den einzelnen Punkten auch das Bindegewebe im entsprechenden Bereich mittels manuellen, grossflächigeren Techniken zu lösen. Die behandelte Stelle kann 1 – 2 Tage lang lokal schmerzhaft und leicht gerötet sein. Danach nehmen die Ihnen vertrauten Schmerzen in der Regel ab und die Beweglichkeit verbessert sich.

Um Triggerpunkte nachhaltig zu lösen, empfehlen sich spezifische Dehnungs- und Kräftigungsübungen, welche der Patient als Heimprogramm durchführen kann.

Was sind Triggerpunkte?

Triggerpunkte sind mikroskopisch kleine Bereiche in der Muskulatur, in welchen Muskelfasern zusammengezogen sind und sich nicht mehr lösen können. Dadurch sind die winzig kleinen, die Muskelfasern versorgenden, Blutgefässe zusammengedrückt und die entsprechenden Stellen haben zu wenig Sauerstoff. Dies kann Schmerzen verursachen und die normale Funktion der Muskulatur einschränken oder verhindern.

Triggerpunkte sind als kleine Knötchen in der Muskulatur tastbar. Sie entstehen durch akute oder chronische Überlastung, wie z.B. wiederholte Bewegungen, langanhaltende Stellungen, ungünstige Haltung, direkte Traumata, Unfälle oder Überdehnungen. Auch Stress oder seelische Belastungen können die Ursache von Triggerpunkten sein.

Myofasciale Triggerpunkt - Therapie

Dauer Preis