Kinesio-Tape

Kinesio-Tape („kinesis“ = griechisch: Bewegung) wirkt wie schon der Name sagt durch Bewegung. Mit Kinesio-Tape lassen sich Verletzungen kurieren, Muskeln lockern, Entzündungen hemmen und Verletzungen vorbeugen.

"Taping" an sich ist nicht neu. Die herkömmlichen Pflaster sind aber starr und stabilisieren ein verletztes Gelenk nur passiv. Durch die daraus resultierende Entlastung bildet sich die nicht-beanspruchte Muskulatur zurück und muss später mühsam wieder aufgebaut werden. Zudem können Stauungen im venösen Blut- und im Lymphsystem auftreten, was die Heilung verzögert.

Bei einer Prellung beispielsweise entzündet sich das Gewebe, schwillt an und schmerzt. Durch das elastische Kinesio-Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt. Entzündungen klingen schneller ab, der Druck lässt nach und damit auch der Schmerz. Schließlich reguliert das Pflaster den Muskeltonus und stützt die Gelenke über eine bessere Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Weil der Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen vermieden.

Es kann sogar sinnvoll sein, vorbeugend zu tapen. Wer etwa für einen Marathon trainiert, kann mit gezieltem Taping der Wadenmuskulatur die Krampfneigung verringern.

Übrigens, der Trend zum heilenden Leuchtband begann mit einem Starkicker: Als sich David Beckham vor Jahren nach seinem letzten Spiel für Real Madrid des Trikots entledigte, bestaunten die Zuschauer nicht etwa das schulterbreite Tattoo auf seinem Rücken, sondern vielmehr ein paar pinkfarbene Pflasterstreifen. Alle Welt wollte wissen, was da klebt und warum?

Die ursprünglich aus der japanischen Heilkunde stammenden Tapes, die das englische Fußballidol von seinen Rückenschmerzen befreien sollten, sind längst nicht mehr nur im Spitzensport, sondern auch im physiotherapeutischen Alltag in Gebrauch.

Anwendungsmöglichkeiten

• Ödeme
  • Zerrungen
  • Muskelfaserverletzungen
  • Verstauchungen und Schwellungen
  • Lymphknotenentfernung nach Tumorerkrankungen
  • Schwellungen nach chirurgischen bzw. orthopädischen Eingriffen
  • Stoffwechselaktivierung und Entschlackung als Begleitmethode bei einer Diät

Zuweisung

Behandlungen aus dem komplementärmedizinischen Bereich werden von den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung übernommen.

PHYSIOZONE stellt die Rechnung für komplementärmedizinische Behandlungen direkt an Sie als Kunden. Den Betrag können Sie anschliessend selbständig bei Ihrer Krankenkasse zurückfordern.

Kinesio Tape (inkl. Material) Dauer Preis
Einzelsitzung 30min CHF 70.-